Das Bester beider Welten

Instrument der Saison
Stahlsaitengitarre von Heiner Dreizehnter, Modell CS 12 von 2012

 ...vereint ein ganz besonderes Instrument aus der Werkstatt von Heiner Dreizehnter, das seit Kurzem den Weg zu mir gefunden hat, eine Steelstring, deren Korpus in starker Anlehnung an eine Klassikgitarre von Manuel Ramirez konstruiert ist.

Anlass genug, meinen Spaß daran zu teilen und endlich ein neues Instrument der Saison vorzustellen.

Dieses sensationell bewegliche Instrument aus der Werkstatt von Heiner Dreizehnter klingt seit seiner ersten Besaitung vollkommen frei und "komplett", hat eine ultraleichte Ansprache, endloses Sustain und eine riesige Bandbreite an Klangfarben. Und kommt dabei tatsächlich noch mit klassischer Tonbildung klar. Danke Heiner!


Hier gibt es 2 Klangbeispiele. Das erste Stück "3 Abende" zeigt die "klassische" Beweglichkeit und das Sustain des CS 12 - Modells, im 2. Stück "Hühnerbein" hört man besonders die leichte Ansprache und Spritzigkeit. 

Download Name Play Size Duration
download 3 Abende
Ulrich Uhland Warnecke

2.4 MB 1:50 min
download Hühnerbein (#2)
Ulrich Uhland Warnecke

4 MB 2:59 min
 


Aufgenommen mit 2 Neumann KM 184 und nur mit etwas Reverb versehen, ansonsten keinerlei Klangregelung, man hört die Gitarre pur. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Gitarre übrigens gerade mal 1 Woche alt...